ÜBER UNS
BURNERS

Geschichte/Fakten

Burners.at wurde 2014 in Wien gegründet und ist ein österreichischer gemeinnütziger Verein, der künstlerische und kulturelle Veranstaltungen, Kunstprojekte und Kunstwerke fördert, die den 10 Prinzipien des Burning Man entsprechen. Der Mitbegründer von Burning Man, Larry Harvey, verfasste die 10 Prinzipien im Jahr 2004 als Richtlinien für das neu gegründete Regionale Netzwerk. Mehr über die 10 Prinzipien und ihre Geschichte kannst du hier nachlesen.

 

Wir wollen die individuellen und kollektiven Gestaltungsmöglichkeiten des Einzelnen aufzeigen und diese durch künstlerischen Ausdruck und Teilnahme an bzw. Mitgestaltung der gemeinschaftlichen Tätigkeit des Vereins fördern.


Als juristische Person organisieren wir den Vienna Burning Ball („Decompression“ Event, üblicherweise im Februar), Schloss Schönburn (jährlicher österreichischer Regional Burn, üblicherweise im September), sowie das Burning Café Wien, das monatlich Burning Man-Enthusiast:innen und andere Interessierte zusammenbringt.

Statuten

Du kannst unsere vollständige Satzung hier lesen.

Team (Vorstand & Co.)

Wie die meisten österreichischen Vereine haben wir einen Vorstand, Rechnungsprüfer  und eine Generalversammlung. 

Vorstand

Der Vorstand besteht aus mindestens vier und höchstens sechs Mitgliedern, welche das kollektive Leitungsgremium des Vereins im Sinne des Vereinsgesetzes bilden. Die Rollen der Vorstandsmitglieder sind wie folgt definiert:

Obmensch

Obmensch führt die laufenden Geschäfte des Vereins, vertritt den Verein nach außen und führt den Vorsitz in der Generalversammlung und im Vorstand.

Kassierende

Kassierende ist für die ordnungsgemäße Geldgebarung des Vereins verantwortlich.

Schriftführende

Schriftführerende unterstützt den Obmensch bei der Führung der Vereinsgeschäfte und führt die Protokolle der Generalversammlung und des Vorstands.

Folgende Mitglieder sind zur Zeit im Vorstand (Stand 02.12.2022)

- Vorstand -

Toma aka tototo

Obmensch

„Ich engagiere mich seit den frühen 2000er Jahren in Clubs und auf Festivals für elektronische Musik und war in einem Universitätsverein für Technokultur aktiv. Kurz bevor ich 2013 von Finnland nach Wien gezogen bin, zog ich mich jedoch aus der Organisation von Veranstaltungen zurück, gerade als die lokale Burning Man-Szene ins Rollen kam. Ich bin immer noch ab und zu als VJ unterwegs, aber mit den österreichischen Burnern habe ich mich für Community-Events begeistern können, vor allem für unser wunderschönes, jährlich stattfindendes Schloss Schönburn.“ 

Burner seit 2016

Tatiana aka Tatz

Stv. Obmensch

„Für mich stellen Burns einen außergewöhnlichen Ort dar, an dem man wunderbare Menschen kennen lernt, neue Seiten an sich entdeckt, mehr Zeit außerhalb seiner Komfortzone verbringt als einem lieb ist und an dem einem Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und Partizipation geboten werden, die man vorher so noch nie wahrgenommen hat. Jeder erlebt einen Burn auf seine eigene Weise, weil es von einem selbst abhängt, wie viele Veränderungen in einem selbst man zulässt. Die Burner Community hat mein Leben sehr bereichert und ich will anderen dabei helfen ebenfalls ein Teil dieser magischen Bewegung zu werden.“ 

Burner seit 2014

Klaus

Kassierende

„Dazwischen bleibe ich stehen, schaue mich um und denke mir: Großartig! Burning Man Events sind für mich wie ein Probelauf für eine neue Gesellschaft, die von den Ideen der 10 Burner-Prinzipien inspiriert ist. Für eine Nacht, ein Wochenende oder länger tauchen wir Burner in eine bunte Welt aus Kunst, Inspiration, Selbstausdruck und Akzeptanz, Eigenverantwortung und Achtsamkeit, Begegnung und Augenblick. Diese Erfahrungen nehmen wir mit in unseren Alltag, in dem wir frische Ideen sammeln und oft auch gemeinsam an weiteren Kunstprojekten tüfteln.“ 

Burner seit 2017

Andy

Stv. Kassierende

So ungefähr um 2015/2016 wurde ich mehr und mehr enttäuscht über die Richtung, die unsere Gesellschaft eingeschlagen hat. Es geht immer mehr nur um Geld, Verbrauch, “ich will haben” und das alles geht und ging mir einfach gegen den Strich. Nach einer Suche, wo wir (meine Frau und ich) eventuell einen Unterschied machen können, stießen wir auf die “Burner” Szene in Houston, wo wir zu dieser Zeit lebten. LNT (Leave no Trace, oder auf Deutsch: „Lass keinen Müll zurück”) Decommodification (Nicht alles muss sich um Verbrauch drehen), Gruppen Unterstützung und vieles mehr haben mich mehrfach und immer wieder darin bestärkt das dies ein besserer Weg ist. Ich hoffe zumindest meinen kleinen Teil dazu beizutragen, um die Welt und unsere Gesellschaft am Ende etwas besser zu machen und den Leuten um uns herum helfen zu können.

Burner seit 2016

Susi

Schriftführende

Begonnen hat alles für mich auf einem verlassenen Bauernhof, mit einem einfachen Zelt und viel Blink. Zwei Jahre später war ich beim Organisieren dabei und habe mitgeträumt, mitgebaut und miterlebt. Auf Burns finde ich Authentizität, Offenheit, Intimität und surreale Momente, die einmalig sind. Die Antizipation davor, die Ekstase währenddessen und das warme Glühen danach lassen mich immer wieder kommen. Man weiß letztendlich nie was einen erwartet und oft findet man aber genau was man gebraucht hat. The playa provides. 

Burner seit 2015

Rechnungsprüfende

Zwei Rechnungsprüfende werden von der Generalversammlung auf die Dauer von zwei

Jahren gewählt. Den Rechnungsprüfenden obliegt die laufende Geschäftskontrolle sowie die Prüfung der Finanzgebarung des Vereins im Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung und die statutengemäße Verwendung der Mittel. Der Vorstand hat den Rechnungsprüfenden die erforderlichen Unterlagen vorzulegen und die erforderlichen Auskünfte zu erteilen und diese über finanzielle Verfügungen laufend zu informieren. Die Rechnungsprüfenden haben der Generalversammlung über das Ergebnis der Prüfung zu berichten.

Folgende Mitglieder sind zur Zeit Rechnungsprüfende (Stand 02.12.2022)

- AUDITORS -

Gregor Schmid

Rechnungsprüfende

“Ich bin seit der Vereinsgründung gerne Rechnungsprüfender. Ein Burn ist für mich die  gelebte Utopie einer besseren Welt. Alleine zu sehen, wie bei einem Burn das Glitzern in den Augen der Burner aufsteigt, ist die Erfahrung wert. Transforming <3”

Burner seit 2014

Georg Graf aka Schurlix

Rechnungsprüfende

<Möchte kein Foto verwenden>

Burner seit 2013

“Consent” Komitee

Der Verein hat in 2022 ein “Consent” Komitee ins Leben gerufen mit dem Ziel, unsere Community vor Verhaltensweisen zu schützen, die gegen den Verhaltenskodex der Teilnehmer verstoßen, und um sicherzustellen, dass zukünftige Veranstaltungen sicher durchgeführt werden können.

 

Wir möchten Veranstaltungen im Sinne der 10 Prinzipien des Burning Man, ergänzt durch das 11. Prinzip der Zustimmung (“Consent”), schaffen, die individuelle Freiheit und Selbstdarstellung ermöglichen und gleichzeitig die Grenzen des Anderen respektieren und die Teilnehmer für ihre Handlungen zur Rechenschaft ziehen. Wir sehen persönliche Sicherheit als Voraussetzung für individuelle Freiheit und radikalen Selbstausdruck an.

Event Komitees

Durch Beschluss des Vorstands kann für eine bestimmte Veranstaltung oder ein bestimmtes Kunst- oder Kulturprojekt des Vereins auf Grundlage eines schriftlichen Antrags von mindestens drei Vereinsmitgliedern ein Komitee gebildet werden, das eigenständig mit den zugewiesenen Mitteln die Veranstaltung oder das Projekt abwickelt. Zu Mitgliedern des Komitees können neben stimmberechtigten und nicht stimmberechtigten Mitgliedern auch Ehrenmitglieder ernannt werden.

- members -

Mitglied werden

Alle, die zur Erreichung des Vereinsziels beitragen wollen, können Mitglied des Vereins werden. Hier kannst du deine Mitgliedschaft beantragen: Aufnahmeformular 

 

Die Aufnahme als nicht stimmberechtigtes Mitglied wird mit der Entrichtung des Mitgliedsbeitrags wirksam. Der Mitgliedsbeitrag von derzeit 25€ wird zum Zeitpunkt des Beitritts bzw. danach zum 30. September jeden Jahres fällig. Bei Beitritt nach dem 31. März wird der halbe Mitgliedsbeitrag bzw. danach zum 30. September jeden Jahres fällig

 

Das Stimmrecht kann all jenen Mitgliedern durch den Vorstand erteilt werden, die sich in der österreichischen oder internationalen „Burning Man“ Gemeinschaft einsetzen oder durch ihr beständiges Engagement im Sinne der Vereinsziele auszeichnen. Jedes

stimmberechtigte Mitglied kann dem Vorstand vorschlagen, einem nicht stimmberechtigten Mitglied das Stimmrecht zu verleihen. Der Antrag auf ein Stimmrecht muss mindestens zwei Wochen vor der nächsten Generalversammlung eingereicht werden.

Die jährliche Generalversammlung findet im November statt. Der genaue Termin sowie die Tagesordnung werden frühzeitig (zwei Wochen vorher) an die Mitglieder per Email kommuniziert. Das Stimmrecht in der Generalversammlung sowie das aktive und passive Wahlrecht steht nur den stimmberechtigten Mitgliedern zu. Die Generalversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder entweder persönlich anwesend ist oder ihr Stimmrecht einem anwesenden stimmberechtigten Mitglied übertragen hat. Ein Mitglied kann durch die Übertragung von Stimmen durch abwesende Mitglieder bei der Generalversammlung maximal 3 Stimmen haben. Die Übertragung des Stimmrechtes muss spätestens einen Tag vor der Generalversammlung erfolgen. Die Übertragung des Stimmrechtes erfolgt per E-Mail an vorstand@burners.at.

Kontakt

Um mit uns in Kontakt zu treten schreibe uns eine E-Mail:

You can also follow us on Facebook:

NEWSLETTER

Falls du immer auf dem Laufenden bleiben und über kommende Events in und rundum Wien informiert werden willst, kannst du hier unseren Newsletter abonnieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner